SOMMERSPECIAL- Sonnengrüße im Aerialtuch

Dienstags,  19.45 - 21.00 Uhr mit Stephie, Kennenlernangebot 90 Euro

Termine: 09.07. | 16.07. | 23.07. | 30.07. | 06.08. | 13.08. 

 

Nur mit Anmeldung, da begrenzte Aerialtuchplätze

mobil:  0162 - 4745146

mail:    yoga.mit.stephi@gmail.com

 

Sommer, Sonne und Sonnenschein

.... auch im Aerial Tuch darf es ein Gruß an die Sonne sein

Wir erlernen mit, im und am Tuch den yogischen Sonnengruß in Form eines Aufbaukurses. Angefangen von Grundhaltungen bis hin zu fortgeschrittenen Haltungen bauen wir verschiedene sinnvolle, stimmige und wohltuende dynamische Abfolgen auf. 

 

SCHWEBEN, DEHNEN UND KRÄFTIGEN -

ein bewusster, geführter Auftakt für die nächste Runde Aerial Yoga, Level 2 nach den Sommerferien.

 

 

 

 

 

 

 

 

Yoga Kurse Stundenbeschreibung 

Bitte informiere deine Yogalehrerin vor der Stunde über körperliche Beschwerden. Danke. 

YOGA BASIC 

Level 1-2    Anfänger/Wiedereinsteiger

Du wirst mit den Basishaltungen und dem Fundament der Asanas (Yogahaltungen) im Fundament von Iyengar Yoga vertraut gemacht. Hierbei steht im Vordergrund die Arbeit in den Füssen, in den Händen und die Ausrichtung der Gelenke. Den individuellen Gebrauch der Hilfsmittel, sowie Theorie und Praxis geben Dir den richtigen Start für die nachfolgenden Kurse.

YOGA SOFT 

Level 1 -  Anfänger/Wiedereinsteiger/ Golden Age/Körperliche Beschwerden und Handicaps

Im Vordergrund dieser Yogaklasse steht die Mobilisation, die korrekte Ausführung, Atemübungen und Entspannung. Die Asanas werden statisch, fliessend und mit Hilfsmittel geübt. Jeder in seinen Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger. Ein Herantasten und Spüren nach den inneren und äusseren Grenzen.

HATHA YOGA VINYASA

Level 1 - Anfänger / Wiedereinsteiger und    

Level 2-3  Wiedereinsteiger / Geübte

Diese Kurse sind eine gute Möglichkeit, dich mit den Effekten und Wirkungen des Hatha-Yoga vertraut zu machen. Du wirst achtsam die Grundlagen vieler Asanas und Atemübungen lernen, sowie die Konzentration auf den Augenblick. Die Stunde ist geprägt von eher langsamen und entspannten Yoga-Übungen, wo auch der Atemfluss einen wichtigen Raum einnimmt. Je weiter du fortschreitest, desto flexibler, konzentrierter und leichter werden Körper und Geist werden.

FASZIEN  - YANG & YIN YOGA

Level 1-2    Anfänger/Wiedereinsteiger

Größtenteils üben wir aus dem  Yoga Basic Bereich und erweitern diese mit den Inhalten und Wissen des Faszientrainings. Zusätzlich werden Props, wie z.B. die Faszienrolle, verschiedenen Ballformen und Seilen eingesetzt. 

Die Yogapraxis findet im wöchentlichen Wechsel von aktiven (YangYoga) zum passiven (YinYoga) Üben statt. 

Faszien sind das kollagenartige Bindegewebe, das unseren gesamten Körper durchzieht, sie geben uns sowohl die innere, wie die äussere Form. Sie reagieren auf Gewohnheiten und zugleich bilden sie eine Brücke zwischen der Aktivität unserer Muskeln und unserer Emotionen. Sie stehen in Verbindung mit unseren Nerven und unserem Gehirn.

Sie sind das Gewebe des Lebens - das Netzwerk des Körpers.

YOGA 8

Level 1-2 Anfänger / Wiedereinsteiger für vitale Personen

Eine fließende und dynamische Yogapraxis. Die Bewegungen sind fließend und folgen dem Rhythmus deiner Ein- und Ausatmung. Jede Yogahaltung baut auf die vorherige auf und zusammen mit der bewussten Atmung stärken und richten sie deinen Körper aus. Gleichmut und Konzentration werden gefördert, daraus entwickelt sich ein achtsames, absichtsvolles und schrittweises Üben.

AERIAL YOGA / FLYING MOVES

Das Gefühl von Schwerelosigkeit, das Abgeben des eigenen Körpergewichts, das hat viel mit Loslassen, Vertrauen und Mut zu tun. Achtsam und vertrauensvoll wirst du anhand von Basics an das Schweben und Fliegen mit dem Tuch herangeführt. Kräftigung, Flexibilität, Körperspannung und Balance gehören ebenso zu den Topics von Aerial Yoga. Es sind keine Voraussetzungen nötig, körperliche Gesundheit und Freimut für den Sprung ins Neue werden dir ein willkommener Begleiter sein. 

 

In AERIAL YOGA ist die Übungspraxis mehr auf die Haltungen aus dem Yoga ausgerichtet - LSD long, slow and deep.

In FLYING MOVES ist die Praxis lebendig, kraftvoll und beinhaltet Übungen sowohl aus Yoga, Pilates oder funktionellen Trainingsmodellen. 

 

Bequeme Kleidung, nicht allzu flattrig und ohne Reissverschlüsse und ein gut sitzender BH gibt dir mehr Freiheit bei den kopfüberschwebenden Übungen. Bitte kein Make-up und ohne Schmuck. 

 

Leider ist das Üben in der Gruppe nicht geeignet für Bluthochdruck- und innerer Augendruckleidende und Personen mit akuten Wirbelsäulenproblemen.

IYENGAR YOGA  

Level 1-2  Wiedereinsteiger und

Level 2-3  Geübte mit ca. 2 Jahren Erfahrung

Sich mit den Asanas (Yogahaltungen) und deren Feinheiten auseinander setzen, bei Bedarf auf geeignete Hilfsmittel zurückgreifen. Asanas in der statischen Übungsform kennenlernen um u.a. damit konzentriert und gut ausgerichtet in eine dynamische Form gehen zu können. 

Ziel ist es, in den Haltungen zu verweilen, darin zu arbeiten, in die Tiefen zu gehen, bis du eins mit der Haltung bist und darin entspannen kannst. Ein spannender Weg, der dir Kraft und Entschlossenheit gibt.  

VINYASA YOGA FLOW

Level 2-3  Geübte/Vitale mit ca. 2 Jahren Erfahrung

Die Asanas (Yogahaltungen) werden zu einem fließenden und dynamischen Bewegungsablauf verbunden. Die Abläufe sind so modifiziert, dass jeder erfahrene und geübte Yogaschüler sie erlernen und ausführen kann. Von einfachen bis komplexen und sehr kraftvollen Bewegungsmustern vereinigt YOGA FLOW eine einzigartige Körpererfahrung und weckt eine neue intensive Körperwahrnehmung.

Beim Ausführen der Übungen steht der gleichmäßige und tiefe Atemfluss im Vordergrund.

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© Claudia Fohrer, Sigmarszell, Lindau,
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