Achtsam in der Yogapraxis sein.

Welche Kleidung ist angemessen?

Bequeme und elastische Gymnastikbekleidung. Yoga wird immer barfuß geübt.

Frische Kleidung, frischer Atem und gepflegte Füsse sind selbstverständlich, oder?

Yogamatte und alle Hilfsmittel werden im Kurs zur Verfügung gestellt. Natürlich können Sie auch Ihre eigene Yogamatte mitbringen.

 

Kann ich vor dem Yoga noch etwas Essen?

Yoga sollte möglichst mit leerem Magen durchgeführt werden, d.h. nach einem großen, schweren Essen sollten Sie mit ihrer Yogapraxis mindestens 3 Std, nach einem kleinen, leichten Imbiss mindestens 1-2 Std. warten. Eine halbe Stunde vor Yogabeginn und während der Yogastunde sollte nur noch in kleinen Rationen getrunken werden. Nach Ihrer Yogastunde warten Sie mit dem Essen circa eine halbe Stunde zu.

 

Kann ich bei Menstruation auch Yoga üben?
Ja, Yoga kann auch während der Menstruation geübt werden, allerdings müssen gewisse Asanas angepasst werden. Informieren Sie bitte vor der Stunde Ihren Lehrer.

 

Kann ich auch bei körperlichen Beschwerden zur Yogastunde kommen?
Informieren Sie Ihren Lehrer vor der Stunde, wenn Sie an irgendwelchen körperlichen Beschwerden leiden.

 

Was muss ich als Anfänger bei einer Yogastunde wissen?

Zu Beginn werden schwerpunktmäßig Stehpositionen geübt, die Kraft und Beweglichkeit aufbauen, den Kreislauf anregen, Körperkoordination und Gleichgewicht verbessern und Energie, Vitalität und Lebensfreude vermitteln.

Asanas zur Tiefenentspannung werden ebenfalls ab Beginn geübt. Nach und nach werden Asanas im Sitzen, Umkehrhaltungen, Vorwärtsbeugen, Rückwärtsbeugen, Drehungen bis hin zu fließenden Übungsreihen eingeführt.

Am Anfang steht also das Tun: Strecken, öffnen, kräftigen. Mit dem Befolgen von Anweisungen beginnt der Yogaweg und vielleicht erleben Sie als Yogaanfänger 

Iyengar-Yoga zunächst als Form von “heilsamer Gymnastik“.

Manche Asanas werden zu Beginn für Sie sehr anstrengend sein, aufgrund z.B. des Dehnungsschmerzes. Gehen Sie achtsam an die Asanas heran, Sie werden sich hinterher  besser, vitaler und aktiver zu fühlen. Und je tiefer Sie eintauchen, je mehr Sie beginnen, in ihren Körper hineinzuhören, werden Sie erkennen, dass Yoga nicht nur Gymnastik ist.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Claudia Fohrer, Sigmarszell, Lindau, Impressum unter KONTAKT